Ich bin Olaf - Neul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich bin Olaf - Neuling aus der Windows-Welt

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
1,045 Ansichten
Olaf
 Olaf
Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Seit den 90ern arbeite ich mit Windows, begonnen hat es mit 3.11 in einem VHS-Kurs. Mit den Jahren kamen dann auch die weiteren Windows-Versionen hinzu. Seit dem Ende der 90er bin ich als Dozent bei der VHS Hochsauerlandkreis nebenberuflich im Bereich EDV (Grundlagen, Office u.ä) tätig. Eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker kam auch dazu (auch geprägt von Windows).

Linux hatte ich zwar im "Augenwinkel" mitbekommen, konnte mich aber nicht dafür begeistern aufgrund der für mich aufwendig erscheinenden Kommandozeilen-Eingabe, die mich auch bei DOS nicht wirklich vom Hocker gehauen hat. Ein paar wichtige Befehlt konnte ich zwar, aber nur rudimentär. Ich bin eben halt der visuelle/grafische Typ. Ich muss sehen was passiert ? 

Vor ein paar Jahren sprach mich dann Hubertus auf das Thema Linux an und ich habe ein wenig experimentiert mit Ubuntu und Mint. Richtig begeistern konnte es mich da aber noch nicht, weil es für mich immer noch nicht einfach genug war. Bitte nicht vergessen: Ich komme aus der verwöhnten Plug-and-Play-Welt von Windows ?: Einstecken, und  loslegen ? 
Also habe ich dann die Finger davon gelassen, weil ich mir dachte: entweder richtig oder gar nicht.

Ich habe noch weiterhin News vom LUG bekommen und so kam es, dass ich beim 9. LPD im Juni 2020 mal wieder reingeschaut habe.