LPD2022.1 Nachbetrachtung

Nachbetrachtung zum LPD 2022.1


Am 21.05. konnten wir wieder einen Linux Presentation Day veranstalten, der auch diesmal neugierige Besucher anzog, die sich rund um das Betriebssystem Linux informieren wollten.


Linux ist inzwischen nicht mehr ein Betriebssystem für Bastler und Tüftler sondern darf mindestens ebenso als vollwertiges System analog zu Windows oder MacOS gesehen werden, ja es hat sogar deutliche Vorteile gegenüber seinen Mitkonkurrenten, da es kostenfrei sowie open source ist, und es stehen zahlreiche Programme zur Verfügung, denen es an nichts fehlen lässt.

In einigen Vorträgen und Diskussionen konnten sich unsere Gäste darüber ein Bild machen und Anregungen sammeln.


Insbesondere konnte vermittelt werden, warum jetzt die Zeit für einen Umstieg günstig ist, steht doch mit der Ankündigung von Windows 11 eine Herausforderung an, die ältere Hardware nicht mehr erfüllen kann, z.B. die Problematik TPM, die laut Microsoft den Rechner sicherer machen soll, was nur eine Wahrheit ist. Da die TPM-Funktionalität nicht klar beschrieben ist, darf man vermuten, das Microsoft und andere Institutionen auch weitere Informationen auslesen als nur die installierte Software.


Linux braucht das nicht, die Software kommt aus offiziellen Bibliotheken, und gerade auch ältere Hardware wird i.d.R. ohne Probleme unterstützt.
So konnten wir auf einem alten Gerät eines Besuchers, welches noch mit 32 Bit-Architektur ausgestattet war, problemlos das populäre MX Linux installieren mit dem das Gerät ein neues Leben bekam.


Das Betriebssystem ist die eine Sache, wichtig sind auch die Programme, die mit dem Betriebssystem ausgeliefert bzw. installiert werden. So wurde auch in einem Vortrag das kostenlose LibreOffice vorgestellt, sind es doch häufig die Office-Programme, die entscheidend für die Akzeptanz sind.
Aber auch einfache Befehle im Terminal zeigten, dass man mit Linux einfach und sicher umgehen kann.
Auf einigen Rechnern konnten die Besucher Linux ausprobieren und sich ein Bild von der Funktionsweise und den Arbeitsoberflächen machen.
Linux ist wie kein anderes Betriebssystem nachhaltig, eine Eigenschaft, die in unserer Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Habt den Mut zum Umstieg auf Linux, wir, die LUG-Sauerland, helfen dabei gerne!


Wir hatten Viel Spaß mit euch und wir freuen uns auf den nächsten 🙂