Notifications
Clear all

[Oben angepinnt] Netiquette  

  RSS

Ben
 Ben
Mitglied Admin
Beigetreten: 7 Monaten zuvor
Beiträge: 5
24/06/2020 1:54 pm  

Wir möchten an alle Nutzerinnen und Nutzer dieser Internetseite appellieren, sich an ein paar ganz einfache Regeln zu halten. Diese Seite und insbesondere das Forum dienen dem Informationsaustausch. Uns eint das gemeinsame Interesse an Linux und Open Source Software im weitesten Sinne. Natürlich sind auch off-topic-Beiträge erlaubt, bleibt aber möglichst beim Thema!
Hate-speech jedweder Art, rassistische oder sexistische Äußerungen, Spam und nicht abgestimmte Werbung sind nicht erlaubt und führen - auch ohne vorherige Verwarnung - zum Ausschluss.

Hier also unsere Netiquette:

1.Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der deine Texte liest. Stell dir diesen Menschen vor, und überlege, ob das, was du zu schreiben hast, auch wirklich für ihn lesenswert ist.

2.Verstecke dich nicht hinter der Anonymität, benutze nach Möglichkeit deinen Klarnamen (zumindest den Vornamen) und schreibe nichts, womit du dich nicht auch identifizieren kannst. Oder anders herum: wenn du das Gefühl
hast, dich lieber in der Anonymität verbergen zu wollen, solltest du dir den Kommentar lieber sparen!

3.Bedenke, dass sich das “Du” als landläufige Anrede im deutschsprachigen Netz durchgesetzt hat und ärgere dich nicht, wenn du nicht “gesiezt” wirst. Wenn es dir hilft, stelle dir einfach ein kollegiales „Du“ vor. Solltest du damit generell Probleme haben: Kein Problem! Weise einfach schon bei deinem Post eindeutig darauf hin: Statt z.B. „könnt ihr mir helfen bei XY“ schreib einfach „können Sie mir helfen bei XY“.

4.Überlege, bevor du schreibst – und lies das Geschriebene noch einmal, bevor du auf “Senden” drückst. Denn gesagt ist gesagt, und gesendet ist gesendet, zurückholen ist fast unmöglich. Achte auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck – auch wenn es “nur” digitale Kommunikation ist, denn Fehler nerven, wenn man beim Lesen “über sie stolpert”.

5.Benutze keine Schimpfworte oder übertriebenen Kraftausdrücke – das Internet ist zwar ein virtueller Raum, aber dennoch das reale Leben, und da soll es bitte höflich und respektvoll in der zwischenmenschlichen Kommunikation zugehen. Oder anders: Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest.

6.Bedenke, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren. Also:
a.drücke dich am besten direkt eindeutig aus
b.oder nutze “Emoticons” wie z.B. einen “Zwinker-Smiley”. Diese kannst du einfach bei der Texteingabe einfügen. Wir stellen bewusst nicht unendlich viele Emoticons in diesem Forum zur Verfügung, denn niemand sollte es mit der “Emoticonisierung” übertreiben! Bei jeglicher Form von allgemeiner Kommunikation solltest du das geschriebene Wort vorziehen.

7.Sei vorsichtig bei ironischen Bemerkungen – zu leicht entstehen hier Missverständnisse, denn wie bereits ausgeführt ist es schwer, geschriebenem Text eine bestimmte Intention mit auf den Weg zu geben. Gegen einen gepflegten Spaß wird aber niemand etwas einwenden ;-)! Mit der Zeit wirst du merken, was deine Gesprächspartner vertragen. Und wenn es trotzdem einmal zu einem Missverständnis kommt, sei dir nicht zu schade, dich zu entschuldigen.

8.Nutze nicht zu viele Abkürzungen. Du weißt nicht, ob dein Gesprächspartner alle versteht. Das betrifft gerade auch technische Bezeichnungen, wenn Anfänger/innen Hilfe erwarten.

9.Wenn dir jemand “blöd kommt”: nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren, sondern entweder “Gras darüber wachsen lassen” oder in einem persönlichen Gespräch klären. Bedenke, dass u. U. nicht die gesamte
Netzgemeinde eine persönliche Auseinandersetzung mit verfolgen möchte.

10.Wenn du etwas zitierst, mache das kenntlich und verweise auf den Urheber. Es ziemt sich nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken!

Diese Netiquette steht unter der Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0 DE https://creativecommons.org/licenses/...sa/3.0/de/ ).
Die ursprüngliche Version stammt von Alexandra Hessler für wb-web ( https://wb-web.de/material/medien/die...ation.html ) und wurde für unsere Internetseite etwas angepasst. Wir bedanken uns ausdrücklich für diese tolle Vorlage!


Zitat