Raspberry Pi und Crypto Mining

Lesezeit ca: 5 Minuten
Stufe: Grundkenntnisse
Umsetzung ca: 30 Minuten
Kosten : 50€

Crypto Minig und Raspberry Pi ist das möglich?

JA

Lohnt es sich?

JAEIN.

Warum, dass erkläre ich euch in diesem Beitrag.

Aktuell ist es einfach Super schwierig und richtig teuer um seine eigenen Cryptos zu minen.
Aber um einmal das ganze zu probieren ohne großartige kosten oder gar einen hohen Verlust durch den kauf von teurer Hardware, lohnt sich der Aufwand schon.

Vorbereitung Hardware

Was benötigen wir als erstes, einen Raspberry 3 oder besser einen 4er.
Und das richtige OS für diesen Zweck, dieses findet ihr hier:

http://downloads.raspberrypi.org/raspios_lite_arm64/images/

Dieses Image könnt ihr dann mit dem Raspberry PI Imager auf die SD Karte schreiben.

(1) wählt hier das 64 Bit System aus,
(2) wählt die passende Speicherkarte,
(3) hier könnt ihr schon Einstellungen vornehmen für Hostname, SSID und SSH

Vorbereitung Raspberry

Als erstes führen wir wie immer Updates durch und installieren die Pakete die wir benötigen.

sudo apt update && sudo apt upgrade
sudo apt install git build-essential cmake libuv1-dev libssl-dev libhwloc-dev -y

Klonen des GIT Repros zum Mining

git clone https://github.com/xmrig/xmrig.git
cd xmrig/
mkdir build
cd build/
cmake ..
make

Jetzt sind wir soweit auch schon fertig und könnten loslegen, dass was uns nun noch fehlt ist ein Monero Wallet

Das Wallet kann man sich auf der Monero Seite erstellen, entweder als CLI oder GUI Tool.

Vergesst NIEMALS alles was bei euch gespeichert ist gegen Diebstahl zu sichern, auch die Passwort Wiederherstellung, druckt Sie euch am besten aus.

Offline

Sobald ihr eine Wallet ID habt könnt ihr mit dem Mining beginnen, dazu geht wieder per SSH auf dem PI und in das Verzeichnis.

cd xmrig/build/
./xmrig -o gulf.moneroocean.stream:10128 -u <WALLET-ID> -p <MinerName>

In dem obigen Befehl minert ihr in einem Pool, dass heißt jeder bekommt ein Stück der Rechenaufgabe um sie nach dem errechnen wieder mit der Gruppe zusammen zustellen.
Und dadurch bekommt man seinen Anteil.

Und über dieses Webseite könnt ihr den Status eures Miners einsehen, wenn Ihr zusätzlich noch eure Wallet ID dort eintragt.

Dort könnt ihr unter den Einstellungen auch auswählen, dass ihr eine Auszahlung nach 0,003 schon haben wollt. Sonst dauert es noch länger 😉

Monero Stream

Wenn ihr nicht immer eine aktive SSH Verbindung zum Raspberry aufrecht erhalten wollt, schaut ein einmal Screen an, es wird euch sehr viel Arbeit abnehmen.

Also viel Spaß beim Minern …

Quellen

Das Video Crypto Mining von NetworkChuck – https://www.youtube.com/watch?v=hHtGN_JzoP8
Screen, sehr nützlich um SSH Verbindungen zu trennen – https://wiki.ubuntuusers.de/Screen/
hier auch noch eine schöne Erklärung zu Screen – https://dafrk-blog.com/de/ein-linux-kommando-im-hintergrund-ausfuehren/