Das richtige Office-Programm finden

Für Linux gibt es eine Reihe an Office-Programmen. Wie bei den verschiedenen Betriebssystemen von Linux (Distributionen) hat man auch hier die Qual der Wahl.

Ich weiß, es ist ein wenig nervig, das ewige Suchen, um das Richtige für sich zu finden. Das ist auch ein Teil von „Freiheit“, was Open Source nun mal lebt. Und das hat noch nicht mal damit zu tun, das es um Linux geht. Einige Office-Programme sind auch für Windows und Mac zu bekommen. Es gibt auch Programme, die nicht Open Source sind, aber trotzdem kostenlos (proprietär).

Grundsätzlich gilt: Es gibt Unterschiede zum überall verbreiteten MS Office, besonders der Look und besonders die Schriftarten: einige davon (z.B. Arial, Times New Roman) sind unter Microsoft-Lizenz und in den alternativen Office-Programmen nicht enthalten. Meiner Meinung nach brauche ich die nicht. Soweit ich weiß, kann man sich diese aber auch nachinstallieren.

Libre Office
Das wohl zur Zeit bekannteste und am weit verbreitetste Office-Programm (Anm. von mir). Es ist eine Abspaltung von Open Office, da man seine eigenen Wege gehen wollte. Libre Office kommt mit den Paketen Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentation), Draw (einfaches aber effektives Zeichenprogramm) und Math (Formeleditor) daher.
Die wichtigsten Merkmale sind wohl die Menüleiste und die Seitenleiste. Die Menüleiste kann man sich in verschiedenen Ansichten einstellen, sogar mit Registerkarten. Die Seitenleiste finde ich besonders toll, weil am rechten Rand des Bildschirms eh immer Platz ist. Dort haben die Entwickler den Platz einfach ausgenutzt und die Seitenleiste platziert. Eine ziemlich coole Idee. Dort kann man wenigen Klicks den Schriftstil ändern, Absatz- und Seitenformatierungen vornehmen, schnell auf Formatvorlagen zugreifen, auf die Bilder-Gallery zugreifen uvm. ohne immer extra in die Menüleiste zu klicken und mühselig alles raus suchen zu müssen. Ich liebe sie😇.
Bei dem Paket „Draw“ bin ich auch hin und weg, denn damit kann man nicht nur schnell Grafiken erzeugen, in andere Formate exportieren usw., sondern auch pdf-Dateien editieren. Das spart ein weiteres Programm.
Für mich ist Libre Office die erste Wahl. Nicht nur, weil es auf den meisten Distributionen bereits vorinstalliert ist, sondern weil es für mich das kompletteste Programm von allen ist.

Für unseren Youtube-Kanal werde ich noch ein etwas ausführlicheres Video zu Libre Office machen. Habt noch ein wenig Geduld 🤓

Es gibt natürlich weitere Office-Programme, die ich selbst nur angetestet oder gar nicht getestet habe. Dazu habe ich bei Youtube ein Video gefunden, wo der Joe vom „Linux Umsteiger Kanal“
8 verschiedene Programme unter die Lupe genommen hat und diese dort erläutert. Viel Spaß beim Video, den Link findet Ihr weiter unten.

Zum Schluss bleibt mir noch zu sagen: Probieren geht über studieren. Und das ist das Schöne in der Linux-Welt 🤗

Liebe Grüße
Euer Olaf

Hier der Link zum Youtube-Video: https://youtu.be/WgL9bZTssMw