Themen für den 18.02.2017

Geplant ist es das „Hello World“ Programm zu schreiben und das ganze in QT.
QT ist eine umfangreiche C++ Klassenbibliothek um Anwendungen zu schreiben. Bekannt wurde es besonders durch die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen.

Mit QT kann man Plattform übergreifende Anwendungen realisieren.


Rainer möchte uns das ganze etwas näher bringen. Wir werden dazu in den Vortragsraum gehen und uns das ganze am Beamer anschauen. Wer will kann auch sein Notebook mitbringen und es selbst versuchen.

Wir gehen in den großen Vortrags Saal.

Notebook
qt (je nach Distro)
gcc
Und Spaß am Programmieren.

openSUSE

su
zypper install libqt5-qttools-devel libqt5-qtbase-devel libqt5-qtsvg-devel Mesa-devel gcc-c++ readline-devel
exit

Debian / Ubuntu

sudo bash
apt-get install g++ libqt4-dev libqt4-opengl libqt4-opengl-dev xterm
exit