Linux Presentation Day 2019.2 am 16.11.2019 in Meschede

Schon zum achten Mal präsentieren die Linux User Group Sauerland und die Volkshoch- schule Hochsauerlandkreis den Linux Presentation Day (LPD). Am Samstag, den 16.11. können sich Interessierte aber auch vollkommene Neulinge ansehen, was das alternative und freie Betriebssystem Linux alles zu bieten hat.

Das Konzept, an Informationsstationen in ganz unterschiedliche Aspekte des freien und offenen Betriebssystems einzuführen, hat sich beim letzten LPD im Mai gut bewährt. Da- her gibt es dieses Mal zwölf Stationen zum Anschauen und Mitmachen.
Noch immer läuft auf knapp einem Drittel aller PCs Windows 7, obwohl es ab Mitte Januar 2020 nicht mehr mit Updates versorgt wird. Wer nicht zur nächsten Windows-Version wechseln möchte, sollte sich jetzt über Alternativen informieren.

Damit der „Abschied“ nicht zu schwer fällt, zeigen die Aussteller u.a., wie Windows als so genannte Virtuelle Maschine unter Linux genutzt werden kann. Wer noch unsicher ist, kann sich über Alter- nativen zu den bisher genutzten Programmen informieren. Weitere Themen sind u.a.: Linux auf dem Android-Tablet, Virenschutz, Musikwiedergabe und -verwaltung, 3D-Druck und Systemsicherung. Auch der Ablauf einer typischen Linux-Installation wird gezeigt. Das Motto des LPD ist „Linux ausprobieren und kennenlernen“.

In gemütlicher Atmosphäre kann das jeder bei Kaffee und Gebäck tun. Und auch nach dem LPD bietet die Linux User Group (LUG) Unterstützung: Die neuen Termine für die LUG-Treffen werden bei der Veranstaltung bekannt gegeben.

Der LPD beginnt um 10:00 Uhr in der Martin-Luther-Schule in Meschede (Schützenstraße 8), ein Einstieg ist jederzeit möglich, die gesamte Veranstaltung ist kostenlos. Wer Inte- resse daran hat, das LPD-Team zu unterstützen und/oder vielleicht selbst etwas zu prä- sentieren, kann entweder spontan kommen oder sich per E-Mail bei Benjamin Göcke (info@lug-sauerland.de) bzw. telefonisch bei Hubertus Becker, vhs HSK, melden: 0291/94-1179


  1. Linux Distros im Vergleich
  2. Timeshift
  3. 3D-Drucker
  4. Installationsvorgang Linux
  5. Linux Alternative zu Windows Programmen
  6. ISO Tankstelle
  7. VDR
  8. Virenschutz
  9. Medienserver mit dem Raspberry Pi
  10. Musikwiedergabe und Verwaltung unter Linux
  11. UserLAnd
  12. VM und Wine



Tuxedo Computers

  • lpd/2019.2.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/11/14 11:22
  • von ben