Tipps und Tricks zu Linux, wichtige Shell-Befehle

Mal ehrlich: Wer hat nicht schon vor seinem Windows-PC gesessen und wollte „mal eben“ etwas im Internet nachsehen? Womöglich war das sogar etwas Dringendes. Pustekuchen: Schalten Sie den PC nicht aus! Update 1 von (hier irgendeine Fantasiezahl einsetzen) wird gerade installiert. Oder du stellst gerade fest, dass ein Großteil deiner Anwendungen nicht mehr aktuell ist. Nimm dir Zeit, dann klappt das - irgendwann, irgendwie… Aktualisierungen oder Upgrades unter Linux sind da deutlich einfacher. In dem meisten Fällen arbeitest du einfach weiter, während sich das System erneuert. Igor zeigt, wie es geht und hat auch noch jede Menge Tipps und Tricks auf Lager. Denn warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! Nee, halt, andersherum!

Bei Heise gibt es einen tollen Artikel, der zeigt, wie Ubuntu einfach aktualisiert werden kann: https://www.heise.de/tipps-tricks/Ubuntu-manuell-updaten-3877781.html Im ubuntuusers-Wiki findet man tolle Übersichten von Shell-Befehlen: https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Befehls%C3%BCbersicht/

  • lpd/2019.1_station.9.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/05/19 20:45
  • von hubertus