Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

lpd:2019.1_station.10 [2019/05/19 20:47] (aktuell)
hubertus angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Virtualisierung ======
 +
 +
 +Aus vielen Gründen kann es hilfreich und nützlich sein, sein Arbeitssystem nicht direkt auf der Hardware zu betreiben sondern "​virtuell"​. Nico zeigt die Vorgehensweise in Linux über KVM.
 +So kann z.B. Windows betrieben werden ohne den Rechner neu zu starten. Auch für leistungshungrige Spiele oder Programme gibt es mittlerweile Lösungen.
 +Das virtuelle Linux System zeigt, wie es zukünftig sein kann:  Die virtuellen Maschinen teilen sich die komplette Hardware einschließlich der 3D-Grafikkarte (https://​heiko-sieger.info/​running-windows-10-on-linux-using-kvm-with-vga-passthrough/​).
 +Die zweite Möglichkeit,​ "Linux Container lxc", zeigt Nico am Beispiel "Linux on Dex": Die meisten modernen Smartphones sind leistungsfähig genug, um den PC zu ersetzen! Leider fehlen Tastatur, Maus und Bildschirm. Samsung bietet mit Linux on Dex (https://​www.linuxondex.com/​) eine Möglichkeit,​ das Handy als Heim-PC am Monitor/​Fernseher zu nutzen.
 +
  
  • lpd/2019.1_station.10.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/05/19 20:47
  • von hubertus